OG München im DDC 1888 e.V.

Auf diesen Seiten möchten wir allen Freunden unserer wunderbaren Rasse, der Deutschen Dogge, einen Einblick in unser Ortsgruppen- Leben bieten. Wir, die OG München, sind eine der ältesten Ortsgruppen des Deutschen Doggenclubs 1888 e.V. und dürfen dieses Jahr unser 100-jähriges Jubiläum feiern.

Stolz dürfen wir sein, stolz auf eine Gemeinschaft, die die Jahre überdauert hat, durch Höhen und Tiefen ging und, immer noch besteht, bis hinein in unsere inzwischen so schnelllebige Zeit,wo zwischenmenschliche Kontakte und ein Miteinander so wertvoll geworden sind

Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen, mit einer großen Liebe zum Hund, insbesondere für die Deutsche Dogge, die nicht nur durch ihr edles Erscheinungsbild sondern vor allem durch ihr einzigartiges Wesen auf wunderbare Weise unsere Herzen berührt.

Großen Spaß macht uns und unseren Vierbeinern der Hundesport. Ob Fährte, Unterordnung oder ein Gaudi-Parcours, unsere „Großen“ sind überall mit Feuereifer dabei. Wir halten es für überaus sinnvoll unsere Hunde und ihre Zweibeiner artgerecht zu beschäftigen, denn nichts stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund mehr.

Unsere Doggen sind nicht nur sehr gelehrig sondern auch sportlich begabt und können es in einigen Sportarten durchaus mit anderen Hunderassen aufnehmen, ja sogar ganz vorne mitmischen.

Ein positives Sozialverhalten, eine konsequente Erziehung sowie eine gute Bindung der Teams sind die Eckpfeiler unserer Ausbildung. Unser Ziel: ein alltagstauglicher, psychisch stabiler und körperlich ausgelasteter Begleithund, der in der Öffentlichkeit positiv auffällt.

Selbstverständlich nehmen wir, als Mitglieder eines Rassehundvereins, auch hie und da an Ausstellungen teil und geben Neulingen auf diesem Terrain gerne Hilfestellung.

Aber da gibt es noch so viel mehr. Das schöne an unserer Gemeinschaft ist der regelmäßige Austausch über Themen rund um unsere Doggen und viele gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, Teilnahme an Seminaren und Leistungsprüfungen oder einfach an schönen Events benachbarter Vereine. Wir wollen Ansprechpartner sein für Menschen, die sich für unsere Rasse interessieren und geben Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Deutsche Dogge.